Zum Inhalt springen

Inklusives Max-Steger Sportfest – Paraathleten “mit von der Partie”

Am 15.6.2023 durften wir wieder unser eigenes Max-Steger Sportfest ausrichten. Zum ersten mal auch als inklusives Sportfest, sodass auch Paraathleten am Start waren und am Wettkampf teilnehmen konnten. Auch der Augsburger Stadtrat Benedikt Lika war vertreten und war vom sportlichen Event begeistert. Gefördert wurde die Veranstaltung durch Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Außerdem traten die Schüler Constantin Scharf, David Hirschleder und Felix Biedermann aus dem Fritz-Felsenstein-Hausdas erste Mal bei einem Leichtathletik an, um sich auf das kommende Landeschulsportfest vorzubereiten. Es war also viel geboten. Auch der Landestrainer Carlos Avila war vor Ort und ist positiv gestimmt. Er ist davon überzeugt, dass in Zukunft das Angebot für den Behindertensport bei einem Wettkampf wie bei uns in Augsburg weiter ausgebaut werden kann. “Ich denke, es wichtig, dass man miteinander etwas macht. Ich werde auch versuchen, dass im nächsten Jahr noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer des BVS nach Augsburg kommen.”

Neben den sozialen Aspekten, die hier eine wichtige Rolle gespielt haben, gab es auch viele tolle Leistungen zu feiern:

Die 4 x 100m Staffel der Frauen und Männer liefen beide DM B-Norm für die Aktiven! Das erste mal für die LG Augsburg, dass eine Staffel eine Norm für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven gelaufen ist.

Männer 42,49s – Daniel Friedrich, Florian Bauer, Thomas Burkhart, Andreas Walser
Frauen 47,96s – Eva Schmid, Franziska Aderbauer, Katharina Vogl, Nina Bauch

Weitere Ergebnisse:

Andreas Walser Weitsprung Männer 6,74m PB
Florian Bauer 100m Männer 11,03s PB – 200m Männer 21,94s PB
Thomas Burkhart Weitsprung Männer 6,02m PB – 100m Männer 11,16s
Alina Schmid Weitsprung Frauen 5,13m PB
Hannah Rathmann 100m WU18 12,83s PB
Nina Bauch 100m Frauen 12,29s SB

Und viele mehr…