Erfolgreicher Auftakt des LGA-Nachwuchses bei den Südbayerischen Meisterschaften 2025
Am 11. Und 12. Januar 2025 konnte sich der LGA-Nachwuchs bei den Südbayrischen Meisterschaften eindrucksvoll präsentieren und einige Qualifikationen für die Bayerischen Meisterschaften sichern.
Tag 2 – Formtest und beeindruckende Leistungen
In der männlichen U20 zeigte Laurin Dittfurth, unser Neuzugang, nach über einem Jahr Wettkampfpause eine starke Rückkehr. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,81 m im Hochsprung belegte er den vierten Platz und zählt nach über zehn Jahren wieder zu den vielversprechenden Nachwuchsspringern. Auch im Weitsprung überzeugte er mit 6,17 m und ebenfalls Platz 4 – hier dürfen wir uns auf weitere Steigerungen freuen. Gustav Uhrmacher beeindruckte über 200 m mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 23,87 Sekunden, die er um fast eine Sekunde verbesserte, und erreichte damit Platz 7. Über 60 m lief er solide 7,65 Sekunden. Die U20-Staffel, bestehend aus Gustav Uhrmacher, David Mezö, Laurin Dittfurth und Sebastian Klein, belegte in 1:41,90 den fünften Platz – eine Zeit, die bei den Bayerischen Meisterschaften noch unterboten werden soll.
In der weiblichen U20 nutzte Alina Schmid das Wochenende als Training für den Mehrkampf. Sie wurde im Weitsprung mit 5,01 m Achte und nahm zudem an den 60 m sowie den Wurfdisziplinen Kugelstoßen und Speerwurf teil. Lara Patzelt konnte über 400 m eine neue Bestzeit von 65,58 Sekunden erzielen. Trotz des hohen Anfangstempos, das sie bis 300 m stark durchhielt, wird im Sommer noch eine deutliche Steigerung erwartet.
In der weiblichen U18 erreichte Marlene Wenninger mit 28,58 m Platz 7 im Speerwurf.
In der männlichen U18 überzeugte Simon Schlesing, ein weiterer Neuzugang, im Kugelstoßen mit einer neuen Bestleistung von 12,63 m – eine starke Leistung, die seinen Mehrkampf unterstützt. Leider musste er aufgrund von Rückenproblemen auf weitere Disziplinen verzichten.
In der männlichen U16/M14 erlief sich Julian Lang über 200 m mit 34,06 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und den dritten Platz. Bei den U16/M15 zeigte Sebastian Klein, ebenfalls ein Neuzugang, eine beeindruckende Premiere. Im 60-m-Sprint qualifizierte er sich direkt für das Finale und belegte dort Platz 8. Mit 5,22 m im Weitsprung und 9,71 m im Kugelstoßen erzielte er jeweils neue persönliche Bestleistungen und erreichte die Plätze 5 und 6.
Unsere jüngste Athletin Magdalena Beinhofer (W14) zeigte ebenfalls beeindruckende Leistungen. Im 60-m-Sprint qualifizierte sie sich mit 8,65 Sekunden für das B-Finale, das sie mit einer neuen Bestzeit von 8,56 Sekunden souverän gewann. Über die 60 m Hürden war sie in ihrem Vorlauf die Schnellste und belegte insgesamt Platz 12 mit 10,64 Sekunden.
In der W15 erreichte Antonia Karrer im Hochsprung mit einer neuen Bestleistung von 1,50 m den siebten Platz. Lotta Laberer wurde mit 1,45 m Elfte. Der Hochsprung entwickelte sich zu einem spannenden Wettkampf, da Pauline Schnell und Maren von der Putten knapp an 1,40 m scheiterten – hier sind im Sommer neue Bestleistungen zu erwarten.
Im 60-m-Sprint lief Ina Lachmund im B-Finale mit 8,44 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Pauline Schnell erzielte 8,76 Sekunden, während Pia Gohl, nach langer Verletzungspause zurück, ebenfalls am Start war. Über 800 m erreichten Lotta Laberer (2:47,23) und Antonia Karrer (2:49,37) jeweils neue persönliche Bestleistungen.
Auch über die 60 m Hürden waren unsere Athletinnen stark vertreten. Ina Lachmund, Antonia Karrer, Maren von der Putten und Lotta Laberer zeigten solide Leistungen.
Im Weitsprung traten Pia Gohl und Pauline Schnell an, die ebenfalls gute Ergebnisse erzielten.
Die Trainer zeigen sich äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen, die das große Potenzial unserer Athletinnen und Athleten verdeutlichen. Diese Erfolge sind ein vielversprechender Start ins Jahr 2025, und wir sind sicher, dass weitere Verbesserungen und Bestleistungen folgen werden.
Bilder: Claus Habermann












