Zum Inhalt springen

Deutsche Meisterschaften – 4 x 100m Frauen Staffel feiert Debüt

Zum ersten mal startete eine 4 x 100m Staffel für die LG Augsburg bei einer Deutschen Meisterschaft der Aktiven. Die Freude war groß. Die Frauen Staffel qualifizierte sich mit 47,55s bei den Bayerischen Meisterschaften am 23.6.2023 in Regensburg für die Deutschen Meisterschaften in Kassel, nach einer langen Zitterpartie bis alle Meldungen eingegangen waren. Premiere für die LG Augsburg.

13.000 Zuschauer – Grandiose Stimmung – “Ausverkauftes” Stadion. Bei heißen Wetter fanden am vergangenen Wochenende (8.7 / 9.7) die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften der Aktiven im wunderschönen Auestadion in Kassel fanden statt. Auch für vier Damen der LG Augsburg ging die Reise am Samstag nach Kassel zur größten Deutschen Leichtathletik Veranstaltung des Jahres: Hannah Rathmann, Franziska Aderbauer, Katharina Vogl und Theresa Jäger. Nina Bauch, die bei den Bayerischen mit der Staffel die Norm gelaufen ist und in der Hauptbesetzung mit eingeplant war, konnte aus privaten Gründen leider nicht starten. Stattdessen sprang Theresa Jäger als Ersatzläuferin ein. 

Um sich auf den anstehenden Wettkampf am Sonntag einzustimmen, besuchte das Team am Samstag die Veranstaltung noch als Zuschauer und verfolgte die Wettkämpfe um die Meisterschaftstitel. Topleistungen wie von Gina Lückenkemper im 100m (11,03s), Julian Weber im Speerwurf (88,72m) oder einen neuen Meisterschaftsrekord von Kratzig Carolina im 400m Hürdenlauf (54,47s), konnte so “hautnah” miterlebt werden.

Nach einem gemütlichen Frühstück am Sonntag Morgen im Hotel, bei dem auch “prominente” Gäste wie Robert und Julia Harting oder der “frischgebackene” Deutsche Meister Julian Weber anzutreffen waren, gingen die Damen am Nachmittag selbst an den Start. Die Nervosität nahm und zu die Spannung stieg, während auf die Startlisten für die 4 x 100m Staffel gewartet wurde. Bei enorme Hitze und wolkenlosen Himmel ging es schließlich zum Aufwärmplatz, wo sich die schnellsten Männer und Frauen des Landes für die anstehenden Staffelläufe vorbereiteten und man schon die ersten “Anfeuerungsrufe” und den lauten Applaus aus dem Stadion hören könnte. Gut vorbereiteten ging es nach dem Warm-Up in den Callroom. Nun waren die Frauen sich selbst überlassen. Durch einen “Tunnel”, in dem sich die Geräuschkulisse des Stadions förmlich sammelte, wurden schließlich die vier Damen für ihren Lauf ins Stadion geführt. Nun noch ein paar letzte Vorbereitung bis es los gehen sollte: Abstand ausmessen, Tape auf die Bahn kleben, noch einmal Beschleunigen und dann abwarten bis das Signal für den Beginn des Laufes ertönt. Endlich… ein lauter Pfiff und die Vorstellung der Staffeln auf der großen Leinwand erfolgte. Auf die Plätze, Fertig … los! Und das Rennen begann.  Hannah Rathmann “schoss” aus dem Startblock, zeigte einen guten Kurvenlauf und schloss auf Franziska Aderbauer auf. Wechsel geglückt. Die Gegengrade mit voller Tribüne spornte Franziska an und übergab auf Katharina Vogl. Auch dieser Wechsel gelangte. In der 2. Kurve zeigte Katharina Vogl einen tollen Lauf und übergab schließlich das Staffelholz auf die Schlussläuferin Theresa. Geschafft! Alle drei Wechsel waren geglückt, sodass Theresa Jäger unter tosenden Applaus die Ziellinie überquerte. Mit einer Zeit von 48,90s belegten sie bei ihrem DM Debüt die 23. Platz. Die Damen und die Trainer sind damit außerordentlich zu frieden. Es war ein tolles Erlebnis!