Zum Inhalt springen

GeherCup in Potsdam – Lina Hartung auf dem Weg in die deutsche Spitze

Am 18.09.2022 traten in Potsdam die besten deutschen NachwuchsgeherInnen beim “Freunde der Leichtathletik” GeherCup gegeneinander an. Bayern war zwar mit seinen Athleten in der Unterzahl, dennoch nicht weniger erfolgreich.

Für die LG Augsburg startete Lina Hartung (W14) über die 3000 m. Vor dem Start etwas verunsichert, da die Kampfrichter sehr streng waren, so dass es in den Wettbewerben zuvor viele Verwarnungen und auch Disqualifikationen gab, setzte sie die Vorgaben ihrer Trainer Philip Xenos (LG Augsburg) und Klaus Schäfer (Stützpunkt) bestmöglich um: Mit Mut und Selbstvertrauen das Rennen gestalten.Von Beginn an orientierte Lina sich an der an der Deutschen U16 Meisterin aus Erfurt. In einem spannenden Schlussspurt konnte diese jedoch, mit einem denkbar knappen Vorsprung von 0,64 Sekunden, den Sieg für sich entscheiden. Der 2. Platz bedeutete für Lina eine neue PB (17:24,61 Minuten) und erfüllte damit deutlich die D1 Kadernorm des BLV für W 14. Außerdem wurde sie aufgrund der erbrachten Leistung von der Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger zu einem Talentcamp Gehen im Oktober ins Bundesleistungszentrum Kienbaum eingeladen.