Zum Inhalt springen

Para Leichtathletik WM – Andreas Walser unter den besten der Welt

Andreas Walser kommt seinen Träumen einen Schritt näher

29 Athletinnen und Athleten sowie zwei Guides starten für Deutschland bei der Para Leichtathletik-WM in französischen Hauptstadt Paris vom 8. bis 17. Juli. Unter ihnen Andreas Walser. Qualifiziert hat er sich im Weitsprung und für die 4 x 100m Staffel. Große Erwartungen hat er an sein WM-Debüt jedoch nicht – er will seine Premiere genießen.

Der ehemalige American-Football-Spieler Andreas Walser fing erst im vergangenen Jahr mit der Leichtathletik an. Seit dem entwickelte er sich in kurzer Zeit zu einem Top-Athleten und macht große Fortschritte. Bei der Deutschen Meisterschaften in Singen flog er zuletzt zu einer Bestweite von 6,96m, die ihn auf Platz drei der Weltrangliste in der Klasse T12 der sehbehinderteren Weitspringer katapultierte! Mit dieser Weite gewann er dort den Deutschen Meistertitel im Weitsprung sowie die Silbermedaille im 100m Lauf (11,47s). Mit seiner 100m Zeit liegt er zur Zeit auf Rang 16 in der Weltrangliste. Der 27-Jährige steht also noch ganz am Anfang seiner Leichtathletik Karriere. Sein großer Traum die Paralympics in Paris 2024. Seine Teilnahme an der WM in Paris, ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin und lässt ihn einen Schritt näher an seine Ziele und Träume kommen. 

Ein ganzes Porträt finden ihr hier auf der Team Deutschland Paralympics Seite.