Saisonauftakt mit Paukenschlag

Bayerisches Silber, eine Schwäbische Meisterschaft, eine Deutsche Qualifikation und zahlreiche erste Plätze – das ist das Ergebnis des vergangenen Wochenendes. Es fanden die Bayerischen Langstaffel-Meisterschaften sowie die Schwäbischen Langstaffel-Meisterschaften im Rahmen der Bahneröffnung in Schwabmünchen statt.

Die Frauen der LG Augsburg sind in Top-Form. Bei der Langstaffel erliefen Sonja Keil, Larissa Bergmair, Leila Kilian und Komal Datta über die 4x400m in einer Zeit von 4:02,48 die Silbermedaille. Auch bei der Bahneröffnung in Schwabmünchen konnten die Athletinnen auftrumpfen. So lief die U20-Staffel mit Hannah Rathmann, Alina Schmid, Ella Schmucker und Eva Schmid gleich beim ersten Wettkampf der Saison in 49:09 Sekunden zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Koblenz.

Schwäbische Meister über 3x800m wurde das Athleten-Team der MU14 in 9:05,37 Minuten. Überhaupt verkaufte sich das junge Team von Trainer Stefan lang und Hannah Albrecht sehr teuer und erlief gut Zeiten; sein es im Sprint über 50 und 75 Meter, im Ballwurf oder über 2000 Meter.

Zeitweise konnte man den Eindruck haben, dass es sich um eine interne Vereinsmeisterschaft handelte, beispielsweise im Sprint der Männer, wo Daniel Friedrich (11,16 sec.) und Flo Bauer (11,17 sec.) am Ende nur das Foto trennte. Ben Berger und Jesper Hartung machten den 400m-Lauf unter sich aus und kamen mit Bestzeiten in 50,73, bzw. 52,33 Sekunden ins Ziel. Auch Tom Threadgold lag nicht weit zurück und beendete seinen Lauf nach 53,60 Sekunden. Ein starker zweiter Platz unter den Männern.

Ebenso lief es im Speerwurf der Männer. Felix Strauch gelang ein guter Saisonauftakt mit 57,85 Metern, gefolgt von Philipp von Schwartzenberg mit 47,79 Metern. Insgesamt freut sich die LG Augsburg über 12 erste Plätze und zahlreiche Bestleitungen zum Saisonstart.