Zum Inhalt springen

Süddeutsche Aktive/U18 – Solide Leistungen und gute Platzierungen – Johanna gewinnt Silber!

Am Wochenende vom 22.7-24.7.2022 war für die LG Augsburg viel geboten. Neben den Deutschen Meisterschaften der U23 in Bochum-Wattenscheid, gingen auch einige Athletinnen bei den Süddeutschen in Ludwigshafen am Rhein an den Start. 

Katharina Vogl lief als erstes die 100m in einer guten Zeit von 12,55s. Leider hatte es nicht ganz für das Finale gereicht. „Den Start habe ich etwas verschlafen. Da ist noch viel Potential gewesen. Mit der Zeit bin ich zufrieden, hinten raus war es ein gutes Rennen“ so die Athletin.

Als nächstes folgte Laura Val im Speerwurf der Frauen. Die U20 Athletin lieferte eine stabile und gute Serie ab. 5 von 6 Würfen waren im Bereich der 40m. Mit dem letzten und weitesten Versuch 41,39m landete sie am Ende auf Platz 6 in einem starken Frauenfeld.

Johanna Konrad konnte auch in ihrem letzten Wettkampf der Saison noch einmal eine Medaille gewinnen. Auch dieser Wettkampf verlief wieder einmal spannend. Im 4. Versuch hatte Nelly Sohn (LG Staufen) mit 5,45m Johanna von Platz 2 verdrängt. Direkt im 5. Versuch konnte Johanna jedoch mit 5,46m kontert. Damit schob sie sich denkbar knapp mit 1cm wieder auf Platz 2 vor. Trotz der Schwierigkeiten im Anlauf sprang sie durch ihre gute Form nochmal im letzten Versuch 5,59m und sicherte sich damit den Silberrang. Damit konnte sie in den letzten Wochen einen kompletten Medaillensatz gewinnen (Gold bei den Bayerischen, Bronze bei den Deutschen Meisterschaften und nun Silber bei den Süddeutschen). 

Für die 4 x 100m Staffel der Frauen reichte es leider nicht für eine Podestplatzierung. Trotz einer deutlichen neuen PB von 48,27s, wurde es am Ende Platz 4 für Komal, Nina, Johanna und Kathi. Nichtsdestotrotz eine tolle Leistung und ein großer Schritt Richtung Deutsche Quali für die Frauen (48,00s). Im nächsten Jahr wird die Norm sicherlich fallen.

Katharina Vogl machte im Weitsprung den Abschluss vom Wettkampf. Auch sie konnte trotz Rückenschmerzen einige gute Versuche zeigen. Gleich im 1. Versuch konnte sie sich mit 5,50m für den Endkampf qualifizieren. Im 5. Versuch und besten Versuch landetet sie bei 5,57m. Ohne Schmerzen wäre es sicherlich noch deutlich weitergangen. Für sie bedeutete es in der Wertung Platz 7.